Steigern Sie Ihre Wertschöpfung im After-Sales-Service

Für Unternehmen in den Branchen Anlagen- und Maschinenbau sind Ersatzteile nach wie vor der wichtigste Umsatztreiber im Service. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass unter den Top 5 der IT-Investitionsvorhaben des Maschinenbaus interaktive Ersatzteilkataloge und Webshops platziert sind.

Support entlasten, Servicequalität steigern!

Das Bedürfnis den Kunden, Servicetechnikern oder Handelspartner schnelle Unterstützung zu bieten und die Bestellabwicklung zu optimieren wird mit immer größerem Interesse der Hersteller verfolgt. Zur Hilfe und Unterstützung werden immer häufiger interaktive Ersatzteilkataloge mit Anbindungen an Webshops eingesetzt.

Bessere Identifikation entlastet die Service Hotline: 20% weniger Fehlbestellungen – 30 % weniger Anrufe

Der interaktive Ersatzteilkatalog PARTS-PUBLISHER besitzt eine einfache Navigation und ermöglicht eine visuelle Darstellung der Baugruppen und Ersatzteile. Die einfache Usability und Visualisierung schafft eine leichte Identifikation der benötigten Teile. Ein europäischer Hersteller von Nutzfahrzeugen konnte deshalb durch den Einsatz der Katalog-Software einen Rückgang von ca. 20 % bei Fehlbestellungen verzeichnen. Die entstandene Entlastung der Service- und Bestellhotline erhöhte merklich die Servicequalität des Unternehmens.

Parallel zu den sinkenden Fehlbestellungen wurde mit dem Einsatz von PARTS-PUBLISHER ein Rückgang von ca. 30 % der Anrufe an der Bestellhotline verzeichnet. Fazit des Herstellers: Es kommt zu weniger Rückfragen aufgrund eindeutiger, aktueller Informationen.

20% weniger Zeitaufwand bei der Bestellabwicklung

Durch die Verfügbarkeit eines interaktiven Ersatzteilkataloges, sind nicht nur Ersatzteile einfacher identifizierbarer und schneller zu finden. Es ermöglicht gleichzeitig eine vereinfachte und schnellere Abwicklung von Ersatzteilbestellungen, beschleunigte Lieferung und Vermeidung von Fehlbestellungen. Zudem ist der Katalog rund um die Uhr verfügbar, was die Kundenbindung stärkt und den Umsatz anregt. Ein Hersteller von Fahrzeugen reduzierte den Zeitaufwand mit Hilfe von PARTS-PUBLISHER um 20% bei Bestellabwicklungen.

Es ist ganz simple: Einfache Identifikation – schnelle Bestellung – richtige Lieferung

Kurz zusammengefasst was den PARTS-PUBLISHER besonders macht:

Finden - einfach, schnell und treffsicher 

  • Einfache Navigation, visuelles Identifizieren entlastet Ihre Service- und Bestellhotline: für eine höhere Servicequalität

Besser Verkaufen 

  • Weniger Rückfragen aufgrund eindeutiger, aktueller Informationen: Entlastung von Service- bzw. Bestellhotline
  • Ersatzteilbestellungen werden vereinfacht, die Lieferung beschleunigt und Fehlbestellungen vermieden, für mehr Kundenbindung und Umsatz

Wertschöpfung - effizienter Service

  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit
  • Bessere Händlerbindung
  • Optimierter Workflow im Ersatzteilwesen
  • Anstieg des Ersatzteilverkaufs 
  • Besserer und effektiverer Service aufgrund besserer Informationen

Bequemer Zugriff

  • Benötigte Service- und Ersatzteilinformationen jederzeit und an jedem Ort (24/7) für Sie und Ihre Kunden verfügbar

Zufriedene Kunden

Georg Buchinger, Diamond Aircraft Industries GmbH

"Unsere Servicepartner rund um den Globus arbeiten täglich mit dem PARTS-PUBLISHER Ersatzteilkatalogsystem, sowohl auf CD als auch via Internet. Die Anforderungen an Funktionalität und Verfügbarkeit sind in der Luftfahrt sehr hoch und das Produkt wird dem voll gerecht. Besonders schätzen gelernt habe ich während der nun schon jahrelangen Zusammenarbeit den äußerst verlässlichen, kompetenten und auch sehr persönlichen Support der Docware-MitarbeiterInnen."

Olaf Maier, Putzmeister Concrete Pumps GmbH

„Mit PARTS-PUBLISHER konnten wir die Erstellung unserer Ersatzteildokumentation automatisieren und so die Erstell- und Publikationsprozesse erheblich verkürzen. Zugleich konnten wir durch das datenbankbasierte Single-Source-Publishing die Vielfältigkeit der Publikationen erhöhen. Das System ist zudem offen für weitreichende Erweiterungen und somit absolut zukunftsfähig.“

Achim Schreiber, Giesecke & Devrient GmbH

„Giesecke & Devrient setzt PARTS-PUBLISHER seit 2002 in verschiedenen Ausbaustufen erfolgreich als Ersatzteilkatalog und Serviceinformationsmedium ein. Die Qualität der eingehenden Bestellungen konnte durch PARTSPUBLISHER stark verbessert und gleichzeitig der Bedarf an technischer Klärung bei der Bestellabwicklung entsprechend gesenkt werden. Wie gut der Katalog bei Kunden und Servicemitarbeitern ankommt, sieht man an den zahlreichen Anfragen, wenn sich eine Katalogausgabe mal geringfügig verspätet. Wir bedanken uns bei Docware für die immer gute Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen uns darauf, auch die nächsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“

Dipl.Ing. Dirk Münze, IMA Klessmann GmbH

„Mit der Integration von Elektro- und Pneumatikschaltplänen in unsere Ersatzteilkataloge stellen wir ein ‘Allround-Informations- und Bestellsystem‘ zur Verfügung, das unsere Kunden in allen Bereichen der Ersatzteilrecherche und -bestellung auf professionelle Weise unterstützt.“

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